Produktkategorie: proALPHA ERP

Das proALPHA EPR- System ist ein speziell auf die Anforderungen und Besonderheiten mittelständischer Unternehmen entwickeltes System. Es ermöglicht die Abbildung, Optimierung und Steuerung ganzer Wertschöpfungsketten, da alle Daten in einer zentralen Datenbank verfügbar und aufrufbar sind.

Produktkategorie: proALPHA ERP

Fuji NXT ist eine skalierbare Bestückungsplattform für die Bestückung von elektronischen Bauelementen.

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2003 hat sich die Pick-and-Place-Maschine der NXT-Serie kontinuierlich weiterentwickelt, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Die NXT III/IIIc ist eine hochproduktive, multifunktionale modulare Pick-and-Place-Maschine.

Mit dem Connector ist es möglich, Fuji-Bestückungsautomaten der NXT Serie relevante aufbereitete ERP-Daten zum Bestückungsprozess bereitzustellen.
Der Automat liefert Daten zum tatsächlichen chargengenauen Materialverbrauch, Bearbeitungszeiten sowie weitere Grundlagen eine Materialtracebilty in proALPHA.
Der Connector ist als Modul / apia-Component für proALPHA Versionen ab 6.2 verfügbar.

 

Ziele

  • Stammdaten für den Automaten aus proALPHA bereitstellen, um diese nicht mehrfach zu erfassen. Bereitstellung von Beständen je Charge. Somit kann die Rüstkontrolle auf dem Fuji exakt als Voraussetzung einer weiteren Tracebility-Auswertung durchgeführt werden.
  • Automatisiertes Verbuchen aller Materialverbräuche (inkl. Technologischem Mehrverbrauch usw.) exakt auf einen Fertigungsauftrag und auch auf eine einzelne Platine, sofern diese als Seriennummer geführt wird. Erfassung der Ist-Zeiten für die Bearbeitung als Rückmeldung im ERP-System. Buchung Mengenfortschritt in Summe und je Seriennummer
  • Aufbau eines Systems zur Rückverfolgung aller Daten zur Materialherkunft der Bauelemente, die in ein Produkt eingeflossen sind je Baugruppe / Seriennummer (Materialtracebility).

 

Beschreibung

Datenbereitstellung

proALPHA stellt aufbereitete Daten als Datenbank-View zur Verfügung, die der Fuji-Software gültige Teilenummern und Chargennummern liefert.
Ebenfalls wird der verfügbare (verwendbare) Bestand der Teile je Charge geliefert.
Diese Informationen werden an die Fuji-Software geliefert, um dort mit der Maschinensoftware eine Rüstkontrolle und einen Betrieb des Automaten durchführen zu können.

Technische Kommunikation

Um den Automaten zu nutzen, muss dieser verschiedene Kommunikationsdaten mit dem Fuji-Eventmanager austauschen. Dazu gehören Acknowledge sowie Synchronisationsdaten für den Datenempfang und die Quittierung.

Material- und Produktbuchungen

Das vom Automaten verbrauchte Material (inkl. Mehrverbrauch, Abwurf usw.) wird auf den jeweiligen Produktionsauftrag gebucht. Damit werden die Teilaufgaben erreicht:

  • Korrekte Chargen auftrags- und auf Wunsch seriennummerngenau entnehmen
  • Verknüpfung der verbrauchten Chargen mit den entstandenen Seriennummern für Tracebility aufbauen
  • Korrekte Nachkalkulation durch exakten Verbrauch
  • Fertige Platinen werden in proALPHA als Zugang gebucht und die Seriennummer zugeordnet
  • Die Bestückungszeit kann je Platine oder Auftrag als Ist-Zeit auf den Produktionsauftrag gebucht werden

Die Buchungen können einzeln (je Platine und Seriennummer) oder als Sammelbuchung (auf einen Auftrag genau) verdichtet und gebucht werden.
Durch die Meldungen der exakten Verbrauchsdaten sind die Bestände im System zeitsynchron exakt geführt.

Tracebility und Produktakte

Alle Material- und Produktdaten werden über die proALPHA Standardtabellen sowie die Erweiterung der Produktakten im proALPHA geführt.
Die Rückverfolgung ist, abhängig von der Gestaltung des Geschäftsprozessen, auf Auftrags- oder Produktebene (Seriennummer) möglich.

Weitere Informationen

Fragen zu Voraussetzungen, Leistungsumfang, Verfügbarkeit für Ihre proALPHA Version und Bezugsmöglichkeiten beantwortet Ihnen das proALPHA Vertriebsteam.

Produktkategorie: proALPHA ERP

Elektronikhersteller und speziell EMS-Unternehmen (Electronics Manufacturing Services) bilden u.a. die Wertschöpfungskomponenten:

  • Entwicklung, Design
  • Materialmanagement
  • Produktion (einschließlich SMD-Bestückung, THT-Bestückung, Lötprozess)
  • Test
  • Logistik und
  • After-Sales-Services

weiterlesen →

Produktkategorie: proALPHA ERP

Für die Abbildung der Geschäftsprozesse der Personalabrechnung (Lohn und Gehalt) haben wir die Software Sage HR Suite integriert, die auch Personalmanagement, digitale Personalakte und das Mitarbeiterportal (Urlaubsantrag) enthält.

 

Personalzeiterfassung, Zutrittskontrolle wurden von tisoware entwickelt. Die Software des Unternehmens aus der proALPHA Gruppe fügt sich nahtlos in bestehende Lösungen ein.

Die zentralen Bestandteile der Lohnabrechnung

Erfassen Sie Ihre Lohndaten einfach und starten Sie die Abrechnung – inklusive aller gesetzlichen Meldungen!

  • Korrekte Stammdaten durch die Unterstützung des Systems
  • Abrechnung mit den Stammdaten und gesetzlichen Parametern ermitteln
  • Lohnabrechnung durchführen, Abrechnung ausgeben, versenden oder ins Mitarbeiterportal zur Abholung einstellen, archivieren und aufbewahren
  • Meldung für alle Ämter und Kassen erstellen und elektronisch versenden

Produktkategorie: proALPHA ERP

Zusätzlich zu den Funktionalitäten eines ERP-Systems ergänzt proALPHA die Liste der Module um viele Komponenten, die für die Digitalisierung von Prozessen aber auch für Analysen, Auswertungen und Datenaustausch notwendig sind.

Deshalb gehört es zu einem modernen ERP-System dazu, solche Funktionalitäten und Geschäftsprozesse abzudecken, ohne zusätzliche Drittsystem oder Schnittstellen zu verwenden.
weiterlesen →

Produktkategorie: proALPHA ERP

AutoStore ist eine Lagertechnologie aus Norwegen.

Ein automatisiertes Lagersystem, das die Leistung von Lagerrobotern für das Order Fulfillment rund um die Uhr in einem kubischen Layout nutzt, das so dicht ist, dass es die Lagerkapazität vervierfachen und das wahre Potenzial der Lagerfläche erschließen kann.

Herstellerinformationen zu Autostore

Zu diesem System haben wir einen nativ in proALPHA implementierten Connector erstellt, der alle Buchungs- und Anforderungsprozesse direkt aus der ERP-Anwendung realisiert. Damit entfallen Zwischenlösungen, zusätzliche Warehouse- Managementlösungen und ein Bestandsabgleich zwischen den unterschiedlichen Herstellern.

Einlagerung, Auslagerung, Ansteuerung der Bins ohne Zwischenschichten macht die Lösung leicht implementierbar und hält die Folgekosten gering.

Transparenz und Akzeptanz der Bediener ist hoch.

Produktkategorie: proALPHA ERP

Das moderne Lager ist eine kritische Schnittstelle im Fluss von Materialien, Teilen und Produkten zwischen Fertigungsunternehmen, ihren Lieferanten und Kunden. Mobile Anwendungen helfen Produktivitätspotenziale zu heben.

Beim Wareneingang wird die Ware über ein mobiles Endgerät direkt verbucht – selbst ungeplante Zu- und Abgänge. Lagerumbuchungen müssen nicht mehr nachbearbeitet werden, die Aus-/Einbuchung erfolgt mobil an Ort und Stelle, ausschließlich digital und in Echtzeit. Das beschleunigt auch die  Tätigkeiten der Kommissionierung. Bei der Inventur lohnt sich der Einsatz von mobilen Geräten besonders: Papierlisten und manuelle Übertragungsfehler entfallen, das spart Zeit in der Vor- und Nachbereitung.

weiterlesen →

Produktkategorie: proALPHA ERP

Im Grundsatz ist proALPHA eine branchenneutrale Standardsoftware.

Die Praxis hat für einige Branchen spezielle Plug-an-play Ergänzungen entstehen lassen, durch die eine ERP-Einführung noch schneller und mit besserer Akzeptanz möglich wird. Branchentypische Funktionen ergänzen die proALPHA ERP-Lösung zu einer leistungsstarken Software für verschiedene Industriezweige. Erfahrene Berater helfen bei der schnellen Implementierung.

Branchentemplates beinhalten Softwarepakete und für Elektronik & Hightech, Automotive, technischen Großhandel, Maschinen- und Anlagenbau, Metallverarbeitung.
weiterlesen →

Produktkategorie: proALPHA ERP

Das proALPHA EPR- System ist ein auf die Anforderungen mittelständiger Unternehmen entwickeltes System. Es ermöglicht die Abbildung, Optimierung und Steuerung ganzer Wertschöpfungsketten, da alle Daten in einer zentralen Datenbank verfügbar und abrufbar sind. Somit wird ein effizienteres, optimiertes und schnelleres Arbeiten möglich. Die ERP- Lösungen decken ausgewählte Branchen passgenau ab und erzeugen zügig einen Mehrwert für das Business aufgrund mittelstandszentrierter Lösungen. Dank der gemeinsamen Datenbasis bietet proALPHA eine bessere Vernetzung unternehmensweit.

Mit bewährten Eigenentwicklungen ergänzen wir die proALPHA Lösungen in den Bereichen Elektronikfertigung, Betriebsdatenerfassung (BDE) und Schnittstellen wie zum Lagersystem AutoStore.
weiterlesen →